Aktuelles

Pressemitteilung 06/23: Ausstellung rosaROT im SKH Großschweidnitz: Kampagne gegen häusliche Gewalt

Vom 8. bis 14. Dezember 2023 macht die Ausstellung rosaROT im Verwaltungsgebäude des Sächsischen Krankenhauses Großschweidnitz Station. Die Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt im Landkreis Görlitz (IKS) hat dieses Projekt des Netzwerks der brandenburgischen Frauenhäuser e. V. in den Landkreis Görlitz geholt. Ziel ist, eine Informationsmöglichkeit über die Realität der häuslichen Gewalt zu bieten und zum Nachdenken anzuregen.

Die Ausstellung rosaRot ist eine wichtige Initiative, um das Bewusstsein für das Problem der häuslichen Gewalt zu schärfen. Die Ausstellung bietet dabei eine Fülle von Informationen und Ressourcen, die helfen sollen, effektive Lösungen zur Bekämpfung dieser Art von Gewalt zu entwickeln. Gleichzeitig wird über Hilfsangebote für Betroffene, deren Kinder und Angehörige informiert.

„Der Anfrage der IKS, ein Ausstellungsort für rosaROT zu sein, haben wir sehr gern entsprochen. Häusliche Gewalt ist eng mit dem Thema der psychischen Gesundheit der Betroffenen verbunden und wir wünschen uns, dass dieses Informations- und Hilfsangebot der IKS wahrgenommen wird,“ sagt Ute Gawollek, Verwaltungsdirektorin des SKH Großschweidnitz.

Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung, die im Eingangsbereich sowie im Erd- und Obergeschoss im Verwaltungsgebäude (Haus 41) zu sehen ist, Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr zugänglich.

Am Dienstag, 12.12.2023, sowie Donnerstag, 14.12.2023, jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr, wird eine Mitarbeiterin der IKS vor Ort sein.

Besucher nutzen bitte die Parkplätze außerhalb des Krankenhausgeländes.

Für detaillierte Informationen zu rosaROT kontaktieren Sie bitte die IKS.

08.12.2023

Alle Nachrichten