Aktuelles

SKH Großschweidnitz ist Akademische Lehreinrichtung für Pflege der Hochschule Zittau/Görlitz

Am 19. Mai 2022 wurde das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz in einer offiziellen Veranstaltung auf dem Campus Görlitz zur „Akademischen Lehreinrichtung für Pflege der Hochschule Zittau/Görlitz“ ernannt. Diese Ernennung nahmen Verwaltungsdirektorin Ute Gawollek und Pflegedirektor Jens Jährig-Kutschmann vor Ort vom Rektor der Hochschule, Prof. Alexander Kratzsch, entgegen.

An der Hochschule Zittau/Görlitz startet im Wintersemester 2022/23 der neue Studiengang „B.Sc. Pflege“. Neben einem akademischen Grad können 30 Studierende dann auch die Berufszulassung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann erwerben. Die praktischen Lehrinhalte, vor allem das Bewältigen von komplexen Pflegesituationen, werden an der Hochschule sowie in Praktika bei 18 Kooperationspartnern, zu denen auch das SKH Großschweidnitz zählt, vermittelt. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis hat höchste Priorität und wird durch die pädagogische Praxisbegleitung gesichert.

Verwaltungsdirektorin Ute Gawollek freut sich über diese Kooperation: „Wir möchten den Studierenden die Chance geben, unsere Fachkliniken und die besonderen Bedürfnisse unserer Patienten kennenzulernen, wovon natürlich beide Seiten profitieren werden. Das Ziel ist dabei auch immer, die Versorgung in der Region weiter zu sichern.“

Das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz hat eine 120jährige Tradition und entwickelte sich in den letzten 25 Jahren zu einem modernen Fachkrankenhaus mit allen gegenwärtig verfügbaren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei sehr guter baulicher Ausstattung. Die Elektronische Patientenakte ist seit 2012 die ausschließliche Form der Aktenführung. Seit 2018 besteht die Zertifizierung nach DIN ISO 9001-2015.

20.05.2022

Alle Nachrichten